mobile Navigation Icon

Berufssprache Deutsch » Klassen zur Berufsausbildung » Gewerblich-technischer Bereich

Lernszenarien für Fachklassen: gewerblich-technischer Bereich

Zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch in den verschiedenen Ausbildungsberufen des gewerblich-technischen Bereichs stehen exemplarisch veränderbare digitale Lernszenarien zum Download bereit. Den pädagogisch-didaktischen Rahmen für die Lernszenarien bilden die nachfolgend genannten Lehrpläne:

Bitte beachten Sie: Die Lernszenarien sollen Ihnen methodisch-didaktische Ideen sowie v. a. sprachliche Differenzierungsmöglichkeiten beispielhaft aufzeigen. Vor dem Einsatz im Unterricht sind die Unterrichtseinheiten entsprechend der Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.

 

Lernszenarien für die 10. Jahrgangsstufe

Ernährung und Versorgung

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Beratungsgespräch: "Es muss nicht immer Fleisch sein." Beratungsgespräch: "Es muss nicht immer Fleisch sein."

 

Benötigte und weiterführende Medien

Hinweis: Zum Bearbeiten muss die Vorlage für diese Pinnwand in TaskCards auf einen schuleigenen Account kopiert werden, ansonsten bearbeiten alle die gleiche Pinnwand.

Weitere digitale Umsetzungsmöglichkeiten neben TaskCards sind z. B. Padlet, Trello, Miro, MeisterTask.

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Kostplan: Welche Ernährung passt zu mir? Kostplan: Welche Ernährung passt zu mir?

 

Benötigte und weiterführende Medien

Tipp: Die 10 Regeln stehen in verschiedenen Sprachen (u. a. Arabisch, Persisch, Polnisch) sowie in leichter Sprache auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zur Verfügung. Verwenden Sie hierfür die Suchfunktion auf der Homepageseite.

kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Ich handle fachlich korrekt bei Kaufverträgen und reagiere richtig auf Liefermängel Ich handle fachlich korrekt bei Kaufverträgen und reagiere richtig auf Liefermängel

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

  • Schreibfahrplan
  • Buddy Book Schreiben
  • Methodensammlung Schreiben auch mit gestuften Hilfen zur sprachlichen Differenzierung 
    • Versionen-Schreiben
    • Maurerstrategie
    • Immer-dem-Muster-nach
    • Glossar: Textmuster-Training

 

Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:

  • Nominalstil, indem zentrale Kernaussagen formuliert werden
  • anlassbezogene Verwendung von Fachbegriffen
  • verstehendes Lesen auch von diskontinuierlichen Texten (z. B. Tabelle)
  • integrierte Grammatik: Aktiv, Passiv und Nominalstil
  • fachliche Vergleiche formulieren (z. B. besser als …, im Gegensatz zu …, einerseits … andererseits …) und aus dem Ergebnis des fachlichen Vergleichs eine begründete Empfehlung abgeben (z. B. …, weil …, aus diesem Grund …, nach Analyse …)
  • Bausteine einer Argumentation (Behauptung, Begründung und Beispiel)
  • Sprachrichtigkeit

Metalltechnik

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Ein Berichtsheft führen - wie geht das? Ein Berichtsheft führen - wie geht das?

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Meine individuelle Fachwörterliste Meine individuelle Fachwörterliste

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Abmessungen von Kraftfahrzeugen mit Ladung und zulässige Gesamtmassen (erscheint in Kürze) Abmessungen von Kraftfahrzeugen mit Ladung und zulässige Gesamtmassen (erscheint in Kürze)

 

Benötigte und weiterführende Medien

kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gewindeherstellung Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gewindeherstellung

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

  • Methodensammlung Schreiben mit gestuften Hilfen zur sprachlichen Differenzierung
    • Exposé-Schreiben
    • Modellieren: So gehe ich vor!
    • Digitale Schreibkonferenz mit ZUMpad
    • Textplanungskonferenz
  • Schreibfahrplan
  • Buddy Book Schreiben

 

Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:

  • Satzart: Aufforderungssatz
  • Verbform: Imperativ
  • Textart: Vorgangsbeschreibung (v. a. sachlogische Wiedergabe der fachlichen Inhalte, Chronologie, Fokussierung auf wesentliche Arbeitsschritte, Struktur durch Einleitung, Hauptteil und Schluss)
  • Adressatenorientierung: Fachwortschatz (Adressat: Arbeitskollege)
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Mein Erklärvideo zur Abfahrtskontrolle Mein Erklärvideo zur Abfahrtskontrolle

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

 

Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:

  • Satzart: Aussagesätze (vgl. Vorgangsbeschreibung), Fragesätze (vgl. Checkliste)
  • Verbalstil und Nominalstil
  • Artikulation mit verbalen Ausdrucksmitteln (z. B. Pausen, Sprechtempo, deutliche Aussprache, Lautstärke)
  • Adressatenorientierung: Fachwortschatz (Adressat: Arbeitskollege)
  • Medienkompetenz (z. B. Kameraführung, Bildeinstellung, Zoom)

 

Integrierte Medienkompetenz

Kriterien zur Bewertung eines digitalen Handlungsprodukts orientieren an den vorab gesetzten Schwerpunkten in Ihrem Unterricht (z. B. filmische Gestaltungsmittel, ästhetische Kriterien, sach- und zielorientierte Nutzung der Videofunktion). Weitere Informationen sind u. a. auf BayernCloud Schule, der Homepage des StMUK sowie auf der Seite der KMK nachzulesen:

Die Quantität der Bewertungseinheiten ist abhängig von den vermittelten und erwarteten Kompetenzen. Grundlage bildet der Wahlpflichtlehrplan Deutsch. Vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten sind denkbar. Nachzulesen beispielsweise unter Handlungs- und produktionsorientiertes Lernen: "Anleiten, begleiten, bewerten" | mebis Magazin (bycs.de)

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Stahl erklären Stahl erklären

 

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Prüfverfahren beschreiben Prüfverfahren beschreiben
Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Prüfplan erstellen Prüfplan erstellen
Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Bestellung von Werkzeug Bestellung von Werkzeug

Elektro- und Informationstechnik

kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Eine Elektrofachkraft geht bei einer Strom- und Spannungsmessung immer schrittweise vor Eine Elektrofachkraft geht bei einer Strom- und Spannungsmessung immer schrittweise vor

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

 

Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:

  • Textart: Vorgangsbeschreibung
  • Zeitform: Vorgangspassiv
  • Sprachstil, z. B. Formulieren von aussagekräftigen Überschriften
  • Aussagesätze mit Begründung, Verfassen eines sachlogischen Statements

Bauchtechnik

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
"Mix it, Baby!": Ich erkläre, wie man Mörtel mischt "Mix it, Baby!": Ich erkläre, wie man Mörtel mischt

 

Benötigte und weiterführende Medien

kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Wir planen eine Wand-T-Verbindung fachgerecht Wir planen eine Wand-T-Verbindung fachgerecht

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

 

Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Kompetenzbereich im Bereich Deutsch anzubahnen:

  • Wortbildung und -struktur (Morphologie): Zerlegen von Fachbegriffen in die Grundwörter
  • Nominalstil und ggf. im Vergleich zum Verbalstil
  • Temporaladverbien, z. B. zur Kennzeichnung der zeitlichen Reihenfolge (anfangs, bereits, damals, eben, einmal, früher, gestern, neulich, seither, soeben, vorgestern, vorhin), der Gegenwart (augenblicklich, gegenwärtig, gerade, heute, heutzutage, jetzt, nun, sofort) oder der Zukunft (bald, demnächst, morgen, übermorgen, später)

Lernszenarien für die 11. Jahrgangsstufe

Metalltechnik

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Benzin statt Diesel - Ihr Rat ist gefragt! Benzin statt Diesel - Ihr Rat ist gefragt!

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Gesetzliche Kontrolle: Frachtbrief Gesetzliche Kontrolle: Frachtbrief

 

Benötigte und weiterführende Medien