Lernszenarien für Fachklassen: kaufmännischer Bereich
Zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch in den verschiedenen Ausbildungsberufen des kaufmännischen Bereichs stehen exemplarisch veränderbare digitale Lernszenarien zum Download bereit. Den pädagogisch-didaktischen Rahmen für die Lernszenarien bilden die nachfolgend genannten Lehrpläne:
- Lehrplanrichtlinien der Ausbildungsrichtung
- Lehrplan Deutsch für die Berufsschule und Berufsfachschule
Bitte beachten Sie: Die Lernszenarien sollen Ihnen methodisch-didaktische Ideen sowie v. a. sprachliche Differenzierungsmöglichkeiten beispielhaft aufzeigen. Vor dem Einsatz im Unterricht sind die Unterrichtseinheiten entsprechend der Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.
Lernszenarien für die 10. Jahrgangsstufe
Industriekaufmann/Industriekauffrau
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Kundendialog 2.0 - Einen Chatbot zur Kundenkommunikation entwickeln | Kundendialog 2.0 - Einen Chatbot zur Kundenkommunikation entwickeln |
Benötigte und weiterführende Medien
- M 1a: Oncoo-Kartenabfrage: Anforderungen an einen Chatbot zur Kundenkommunikation formulieren (Link zum Duplizieren der Abfrage)
- M 1b: Audio: Erklärung des Begriffs “Chatbot” (erstellt mit Elevenlabs.io)
- M 2: E-Mail der Geschäftsführung
- M 2a: Exposé zu Chatbots
- M 2b: Exposé zu Chatbots mit gestuften Hilfen
- M 3: Schreibrahmen: Die Geschäftsleitung über Ergebnisse informieren
- M 3a: Schreibrahmen: Die Geschäftsleitung über Ergebnisse informieren (mit gestuften Hilfen)
- M 4: Formulierungshilfe zu Argumenten
- M 5: ZumPad: Kundenanfragen und Antworten strukturieren
- M 6: Taskcard: Dialostrukturen von Chatbots kennenlernen (Link zum Duplizieren der Taskcard)
- M 7: Portal: Machine Learning for Kids https://machinelearningforkids.co.uk (unter Einbindung der Programmierumgebung Scratch https://scratch.mit.edu )
- M 7a: Bebilderte Anleitung zur Nutzung von Machine Learning for Kids https://machinelearningforkids.co.uk (unter Einbindung der Programmierumgebung Scratch https://scratch.mit.edu )
- M 7b: Videoanleitung zur Nutzung von Machine Learning for Kids https://machinelearningforkids.co.uk (unter Einbindung der Programmierumgebung Scratch https://scratch.mit.edu )
- M 7c: Audio: Erklärung des Begriffs “Machine Learning” (erstellt mit Elevenlabs.io)
- M 8: Bebilderte Anleitung: Erstellung eines Chatbots mit Scratch 3
- M 8a: Videoanleitung: Erstellung eines Chatbots mit Scratch 3
- M 8b: Link: Wiki: Meine Blöcke - Das deutschsprachige Scratch-Wiki
- M 9: Umsetzungshilfe zum höflichen Formulieren
- M 10: Oncoo-Vorlage: Feedback zu einem Chatbot geben
Sportfachmann/Sportfachfrau
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Präzise Fragen, klare Antworten – Kundenfeedback einholen | Präzise Fragen, klare Antworten – Kundenfeedback einholen |
Benötigte und weiterführende Medien
- M 0 Digitale Lernsituation als interaktive PowerPoint-Präsentation mit Audio
- M 1 Ein Ranking erstellen
- M 2 Interaktiver Fragebogen
- M 3 Chat mit der Marketingexpertin
- M 4 Präzise Fragen formulieren
- M 5 Präzise Fragen formulieren mit gestuften Hilfen
- M 6 Eine Checkliste gestalten
- M 7 Eine Checkliste gestalten mit gestuften Hilfen
- M 8 Fragen gestalten (gestufte Hilfe zu M 3)
- M 9 Integrierte Grammatik: Fragen mit Fragewörtern formulieren
- M 10 Integrierte Grammatik: Die eigene Meinung begründen
- M 11 Taskcard Fragebögen bewerten
- M 12 Laptopoberfläche mit Linksammlung für Schülerinnen und Schüler
Kaufmann im Einzelhandel/Kauffrau im Einzelhandel, Verkäufer/Verkäuferin
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Wir erstellen einen begründeten Vorschlag für einen Werbeplan | Wir erstellen einen begründeten Vorschlag für einen Werbeplan |
Benötigte und weiterführende Medien
- M 1 Vorlage Oncoo-Kartenabfrage
- M 2 Artikel aus einem Fachmagazin „Handel Aktuell“
- M 3 Artikel aus einem Fachmagazin „Handel Aktuell“ in sprachlich vereinfachter Version
- M 4 Zusammengesetzte Nomen bilden: LearningApps
- M 5 Integrierte Grammatik: Zusammengesetzte Nomen zum Werbeplan bilden
- M 6 Einen Werbeplan erstellen. Digitale Pinnwand: Taskcards
- M 7 Zusammengesetzte Nomen zur Werbeplanung und ihre ausführliche Erklärung: LearningApps
- M 8 Eigene Entscheidungen mit „da“ oder „weil“ begründen
- M 9 Beispiel: Umfrage zur besten Werbebotschaft über Lerntools "Online Umfrage"
- M 10 Excel-Tabelle zur Kostenberechnung der Werbeträger
- M 11 Eine Bewertung argumentativ begründen
- M 12 Fragebogen zur Reflexion
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei | kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Wir empfehlen begründet einen geeigneten Lieferanten | Wir empfehlen begründet einen geeigneten Lieferanten |
Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis
- Lesefahrplan
- Buddy Book Schreiben
- Methodensammlung Lesen mit gestuften Hilfen
- Einen Text mit Sprachnachrichten auswerten
- Text markieren
- Methodensammlung Kommunizieren mit gestuften Hilfen zur sprachlichen Differenzierung
- Zielsatz in der Rede
- Statement-Wiedergabe
- Expertenpodium
- Handreichung Integrierte Grammatik - Umsetzung des Lernkompetenzbereichs Sprache und Sprachgebrauch untersuchen auch mit digitalen Lehr- und Lernelementen (in veränderbarer Form)
- Nominalisierung
- Passiv: Zustands- und Vorgangspassiv
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei | kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Anlassbezogene Antwort-E-Mail im beruflichen Kontext | Anlassbezogene Antwort-E-Mail im beruflichen Kontext |
Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis
- Lernszenario „Ist das überhaupt erlaubt?“ Diese Rechte habe ich als Jugendliche in der Ausbildung (und als veränderbare Word-Datei)
- Informationsblatt zum Schreiben einer formalen E-Mail mit Formulierungshilfen und Hinweisen zu inhaltlichen Bausteinen (sowie als editierbare Word-Datei)
- vorbereitende Lernsituation zum Schreiben einer formalen E-Mail (auch als Word-Datei)
- Handreichung Integrierte Grammatik - Umsetzung des Lernkompetenzbereichs Sprache und Sprachgebrauch untersuchen auch mit digitalen Lehr- und Lernelementen (in veränderbarer Form)
- Höfliche Fragen und Aufforderungen
- Finalsätze
- Konjunktionen
- Nominalisierung
- Konjunktion und Nebensätze
Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:
- Adressatengerechtes Verfassen einer E-Mail durch Sensibilisierung für die Wahl der Sprachebene in einer E-Mail im beruflichen Kontext
- Aufbau einer E-Mail (Einleitung, Hauptteil, Schluss) anlassbezogen zur Aufgabenstellung bzw. Lernsituation
- Bewusst machen für Chunks bzw. Phrasen, die in einer formalen E-Mail im beruflichen Kontext verwendet werden können.
- Nominalstil zur Formulierung eines präzisen Betreffs
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Weiterbildung erläutern | Weiterbildung erläutern |
Benötigte und weiterführende Medien
- ???
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Bildschirmarbeitsplatz prüfen | Bildschirmarbeitsplatz prüfen |
Benötigte und weiterführende Medien
- ???
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Zeitmanagement begründen | Zeitmanagement begründen |
Benötigte und weiterführende Medien
- ???
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Messeinladung formulieren | Messeeinladung formulieren |
Benötigte und weiterführende Medien
- ???
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
E-Mail verfassen | E-Mail verfassen |
Benötigte und weiterführende Medien
- ???
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Stellungnahme verfassen | Stellungnahme verfassen |
Benötigte und weiterführende Medien
- ???
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Kunden befragen | Kunden befragen |
Benötigte und weiterführende Medien
- ???
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Werbespruch formulieren | Werbespruch formulieren |
Benötigte und weiterführende Medien
- ???
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Organisation Buchführung | Organisation Buchführung |
Benötigte und weiterführende Medien
- ???
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
JAV besprechen | JAV besprechen |
Benötigte und weiterführende Medien
- ???
Fachlageristin/Fachlagerist
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Wareneingangskontrolle selbständig durchführen | Wareneingangskontrolle selbständig durchführen |
Benötigte und weiterführende Medien
- Digitales Brainstorming zum Wareneingang (Ergebnisse sind abrufbar mit dem Code: dxqd)
- Erklärvideo zur Formulierung von Prompts
- Digitale Übung zu den Schritten im Warenannahmeprozess
- M1a: Hinweis des Lagerleiters (Audiodatei)
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Dynamische Lagerregale digital präsentiert | Dynamische Lagerregale digital präsentiert |
Benötigte und weiterführende Medien
- M 1a: Tipps des Ausbilders (Audiodatei)
- M 3: digitaler Fachtext: Funktionsweise und Vorteile eines Durchlaufregals
- M 5a: Vorschlag des Ausbilders (Audiodatei)
- M 6: Sprachsensible Tutorials: Präsentationsprogramm
- M 7: Tabelle zur Bewertung, digitale Evaluationsscheibe (Ergebisse abrufbar mit dem Code: dvjo)
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Kommissionierautomat erklären | Kommissionierautomat erklären |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenarien für die 11. Jahrgangsstufe
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Rückruf durchführen | Rückruf durchführen |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Einzelunternehmen beurteilen | Einzelunternehmen beurteilen |
Benötigte und weiterführende Medien