Unterrichtsmaterialien für Vorklassen in der Berufsintegration
In dem Materialordner Kommunizieren und handeln - Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen werden Hilfen zur Umsetzung zur Verfügung gestellt, die direkt im Unterricht einsetzbar sind.
Die Lernszenarien stehen hier zum Download als bearbeitbaren Dateiformaten (Word) zur Verfügung. Die 44 Lernszenarien stellen den Ankerpunkt für den Unterricht während eines ganzen Schuljahres in einer Berufsintegrationsvorklasse dar. Zusätzlich werden online weitere Unterrichtseinheiten (Module) und Medien (Videos, Übungen, Hörspiele) angeboten, die flexibel eingesetzt werden können.
Die 44 Lernszenarien sind handlungsorientiert und sprachsensibel gestaltet. Sie fördern durch ihre Alltagsnähe die effektive Anbahnung vielfältiger Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern und stellen einen roten Faden für den Unterricht in der Berufsintegrationsvorklasse dar.
Die Szenarien sind in acht Kapiteln mit den folgenden Themen eingeteilt:
- Kapitel 1: Miteinander in der Schule
- Kapitel 2: Sich orientieren
- Kapitel 3: Lernen
- Kapitel 4: Sport und Gesundheit
- Kapitel 5: Umgang mit Geld
- Kapitel 6: Umgang mit Medien
- Kapitel 7: Wohnen
- Kapitel 8: Praktikum
Die Lernszenarien bauen hinsichtlich der grammatischen Progression und hinsichtlich der Wortschatz-Progression aufeinander auf. Ebenso findet die Vermittlung von Arbeitstechniken, Strategien und Methoden sukzessiv statt. Aus diesen Gründen wird empfohlen, die Szenarien in der angegeben Reihenfolge (1.1 bis 8.11) einzusetzen. Bei der Konzeption der Materialien wurde auf Methodenvielfalt, Vermittlung von Strategien und Arbeitstechniken sowie überfachliche Kompetenzen geachtet. Neben dem Erwerb grammatischer Phänomene ist Textverstehen ein immanenter Bestandteil der einzelnen Szenarien. Eine veränderbare integrierte Didaktische Jahresplanung sowie weitere besondere Inhalte wie ein Portfolio mit konkreten sprachlichen Handlungsprodukten als fortlaufendes Dokument des individuellen Lernfortschritts und ein Lesefahrplan für die Schülerinnen und Schüler zur Anbahnung autonomen Lesens runden das Angebot des Materialordners ab. Passende Learningapps, Videos, Übungen und Hörspiele zu den Lernszenarien des Materialordners Kommunizieren und handeln stehen zur Verfügung.
Bitte beachten Sie: Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind nach der Feststellung der Lernvoraussetzungen die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den Bedürfnissen Ihrer Schülerinnen und Schüler sowie entsprechend der Kompetenzerwartungen anzupassen.
Materialordner BIK/V
exemplarische Didaktische Jahresplanung auf Grundlage des Materialordners I "Kommunizieren und handeln - Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen" als PDF Datei |
exemplarische Didaktische Jahresplanung auf Grundlage des Materialordners I "Kommunizieren und handeln - Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen" als anpassbare Word-Datei |
---|---|
exemplarische didaktische Planung | exemplarische didaktische Planung |
Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner I "Kommunizieren und handeln - Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen"
Miteinander in der Schule
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.1_L (Miteinander: Wir lernen uns kennen.) | BIK/V 1.1_S (Miteinander: Wir lernen uns kennen.) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-11/
- Übung in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/uebungen/bikv-11/
- LearningApps in URL:
- Lernszenario 1.1 Miteinander: Wir lernen uns kennen. in Mebis umgesetzt in URL: https://lernplattform.mebis.bayern.de/course/view.php?id=247097
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.2_L (Was machst du? Was machen Sie?) | BIK/V 1.2_S (Was machst du? Was machen Sie?) |
Benötigte und weiterführende Medien
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.3_L (Ich bin in der Schule.) | BIK/V 1.3_S (Ich bin in der Schule.) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-13/
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.4_L (Mein Stundenplan) | BIK/V 1.4_S (Mein Stundenplan) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-14/
- Übung in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/uebungen/bikv-14/
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.5_L (Entschuldigung. Ich bin krank.) | BIK/V 1.5_S (Entschuldigung. Ich bin krank.) |
Benötigte und weiterführende Medien
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.6_L (Ein Ordner und zwei Stifte kosten ...) | BIK/V 1.6_S (Ein Ordner und zwei Stifte kosten ...) |
Benötigte und weiterführende Medien
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.7_L (Schule: Ich kenne unsere Regeln.) | BIK/V 1.7_S (Schule: Ich kenne unsere Regeln.) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-17/
- Übung in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/uebungen/bikv-17/
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.8_L (Ich habe ein Idee und melde mich.) | BIK/V 1.8_S (Ich habe eine Idee und melde mich.) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-18/
-
Übung in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/uebungen/bikv-18/
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.9_L (Unterricht: Das kann ich schon.) | BIK/V 1.9_S (Unterricht: Das kann ich schon.) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Lesefahrplan „vor dem Lesen“, Aufgabe 1
- Alternative zum Lesefahrplan Buddy Book Lesen
- LearningApps in URL:
Sich orientieren
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 2.1_L (Sich orientieren: Wo ist die Eisdiele?) | BIK/V 2.1_S (Sich orientieren: Wo ist die Eisdiele?) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Videos in URL:
- Übung in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/uebungen/bikv-21/
- LearningApps in URL:
- Lernsituation in URL: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/fileadmin/user_upload/BSD/Uploads/BSD_Berufsvorbereitung_-integration/1_BIKV/Textingstory_2.1_BIKV.mp4
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 2.2_L (Geh geradeaus!) | BIK/V 2.2_S (Geh geradeaus!) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Lernsituation als Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-22/
- Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-22/
- Übung in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/uebungen/bikv-22/
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 2.3_L (Darf ich oder soll ich?) | BIK/V 2.3_S (Darf ich oder soll ich?) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Videos in URL:
-
Übung in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/uebungen/bikv-23/
-
LearningApps in URL:
Lernen
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 3.1_L (Lernen: Das sind meine Talente.) | BIK/V 3.1_S (Lernen: Das sind meine Talente!) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 3.2_L (Mein Bildungs-Weg-Plan) | BIK/V 3.2_S (Mein Bildungs-Weg-Plan) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Interaktive Webseite Das bayerische Schulsystem in URL: https://www.mein-bildungsweg.de
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 3.3_L (Wir helfen uns beim Lernen.) | BIK/V 3.3_S (Wir helfen uns beim Lernen.) |
Sport und Gesundheit
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 4.1_L (Gesundheit: Fit durch Essen.) | BIK/V 4.1_S (Gesundheit: Fit durch Essen.) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 4.2_L (Sport: Ich mache drei Stunden Sport ...) | BIK/V 4.2_S (Sport: Ich mache drei Stunden Sport ...) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
LearningApp in URL: https://learningapps.org/display?v=ptguid5pt22
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 4.3_L (Welche Sportmöglichkeiten habe ich?) | BIK/V 4.3_S (Welche Sportmöglichkeiten habe ich?) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 4.4_L (Heute kommt Herr Dr. Geigl.) | BIK/V 4.4_S (Heute kommt Herr Dr. Geigl.) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Hörspiel (M 1) in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-442/
-
Aussprache in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-441/
- Lesefahrplan „vor dem Lesen“, Aufgabe 1 in URL: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/fileadmin/user_upload/BSD/Uploads/BSD_Berufsausbildung/1_berufsuebergreifend/Materialien_Unterrichtsplanung_und_-gestaltung/FK_Lesefahrplan_EndV.doc
- Alternative zum Lesefahrplan Buddy Book Lesen in URL: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/fileadmin/user_upload/BSD/Uploads_BSD_und_BV/BSD_Berufsausbildung/1_berufsuebergreifend/Buddy_Books_fuer_Fachklassen/FK_BuddyBook_Lesen_EndV.pdf
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
Modul_Rezeptbuch_L | Modul_Rezeptbuch_S |
Umgang mit Geld
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 5.1_L (Umgang mit Geld: Bester Handyvertrag) | BIK/V 5.1_S (Umgang mit Geld: Bester Handyvertrag) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-51/
-
Übung in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/uebungen/bikv-51/
- LearningApp in URL: https://learningapps.org/display?v=pfm9gnv2c22
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 5.2_L (Ich kaufe das, weil...) | BIK/V 5.2_S (Ich kaufe das, weil...) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 5.3_L (Kaufen auf Raten) | BIK/V 5.3_S (Kaufen auf Raten) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Lesefahrplan, Aufgabe 4
- Alternative zum Lesefahrplan Buddy Book Lesen
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 5.4_L (Ich habe ein Rückgaberecht.) | BIK/V 5.4_S (Ich habe ein Rückgaberecht.) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-54/
- Lesefahrplan, Aufgabe 4
- Hinweis zum Einsatz der Meinungslinie und weitere Methoden des Schülerfeedbacks
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
Modul_Überweisung_L | Modul_Überweisung_S |
Benötigte und weiterführende Medien
Umgang mit Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 6.1_L (Umgang mit Medien: Mobiltelefon/Lernen) | BIK/V 6.1_S (Umgang mit Medien: Mobiltelefon/Lernen) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Auswahl an Möglichkeiten des digitalen Spracherwerbs auf dem Themenportal: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/sprachbildung-in-der-praxis/methoden-strategien-und-arbeitstechniken/
- Lernsituation in URL: https://www.portale.isb.bayern.de/fileadmin/user_upload/BSD/Uploads_BSD_und_BV/BSD_Berufsvorbereitung_-integration/1_BIKV/Textingstory_6.3_BIKV.mp4
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 6.2_L (Hast du das nicht gelesen?) | BIK/V 6.2_S (Hast du das nicht gelesen?) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Ggf. Lesefahrplan in URL: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/fileadmin/user_upload/BSD/Uploads_BSD_und_BV/BSD_Berufsausbildung/1_berufsuebergreifend/Fahrplaene_fuer_Fachklassen/FK_Lesefahrplan_EndV.doc
-
Alternative zum Lesefahrplan Buddy Book Lesen in URL: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/fileadmin/user_upload/BSD/Uploads_BSD_und_BV/BSD_Berufsausbildung/1_berufsuebergreifend/Buddy_Books_fuer_Fachklassen/FK_BuddyBook_Lesen_EndV.pdf
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 6.3_L (... wegen des Datenschutzes) | BIK/V 6.3_S (... wegen des Datenschutzes) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 6.4_L (Ich bin dafür, weil ...) | BIK/V 6.4_S (Ich bin dafür, weil ...) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Hinweis zum Einsatz der Meinungslinie und weitere Methoden des Schülerfeedbacks in URL: https://www.schulentwicklung.isb.bayern.de/fileadmin/user_upload/Schulentwicklung/Schuelerfeedback/Dateien/Methoden.pdf
Wohnen
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 7.1_L (Wohnen: Ich suche eine Wohnung.) | BIK/V 7.1_S (Wohnen: Ich suche eine Wohnung.) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 7.2_L (Beschreibe mir deine Wohnung!) | BIK/V 7.2_S (Beschreibe mir deine Wohnung!) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 7.3_L (Brief an die Ausländerbehörde) | BIK/V 7.3_S (Brief an die Ausländerbehörde) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 7.4_L (Ich bin umgezogen.) | BIK/V 7.4_S (Ich bin umgezogen.) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Lernsituation als Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-74/
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 7.5_L (Ich wähle einen Stromanbieter aus.) | BIK/V 7.5_S (Ich wähle einen Stromanbieter aus.) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Lernsituation als Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-75/
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 7.6_L (Hämmern, tapezieren, streichen) | BIK/V 7.6_S (Hämmern, tapezieren, streichen) |
Benötigte und weiterführende Medien
Praktikum
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 8.1_L (Praktikum: Soft Skills, berufliche Interessen) | BIK/V 8.1_S (Praktikum: Soft Skills, berufliche Interessen) |
Benötigte und weiterführende Medien
- ?????
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 8.2_L (Ich möchte bitte den Chef sprechen.) | BIK/V 8.2._S (Ich möchte bitte den Chef sprechen.) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 8.3_L (Ich bewerbe mich ...) | BIK/V 8.3_S (Ich bewerbe mich ...) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 8.4_L (Das ist mein Lebenslauf!) | BIK/V 8.4_S (Das ist mein Lebenslauf!) |
Benötigte und weiterführende Medien
- ?????
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 8.5_L (Guten Tag! Hier spricht ...) | BIK/V 8.5_S (Guten Tag! Hier spricht ...) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Hörspiel (M 1) in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-851/
- Aussprache/Akzent in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-852/
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 8.6_L (Herzlichen Dank für die Einladung!) | BIK/V 8.6_S (Herzlichen Dank für die Einladung!) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Lernsituation als Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-86/
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 8.7_L (Praktikum: im Handwerk) | BIK/V 8.7_S (Praktikum: im Handwerk) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Mailboxnachricht als Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-87/
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 8.8_L (Praktikum: in der Gastronomie) | BIK/V 8.8_S (Praktikum: in der Gastronomie) |
Benötigte und weiterführende Medien
- ?????
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 8.9_L (Praktikum: Wortschatz) | BIK/V 8.9_S (Praktikum: Wortschatz) |
Benötigte und weiterführende Medien
- ?????
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 8.10_L (Smalltalk mit Kollegen) | BIK/V 8.10_S (Smalltalk mit Kollegen) |
Benötigte und weiterführende Medien
- ?????
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 8.11_L (Praktikumsbericht) | BIK/V 8.11_S (Praktikumsbericht) |
Benötigte und weiterführende Medien
- ?????
Zusätzliche Module
Zusätzliche Module (Lernszenarien, die im Schuljahr flexibel eingesetzt werden können) sind hier in editierbarer Form (Word) verfügbar. Zu jeder Lerneinheit werden das Lehrerskript (_L) und das Schülerskript (_S) angeboten.
Lehrerskripte (editierbar/Word)
Schülerskripte (editierbar/Word)
Externe digitale Angebote
Lernen – Lehren – Helfen ist ein Projekt des Instituts für Deutsch als Fremdsprache der LMU München. Es werden verschiedene Medien zum Erlernen der deutschen Sprache angeboten.
- Ersthelfer-Leitfaden mit vielen nützlichen Tipps zum Leben in Deutschland und abwechslungsreichen Übungen zum Deutschlernen
- Orientierungs- und Lern-App NAVI-D - Deutsch für den Alltag
- WIR in Deutschland - Die App zur Orientierung in der deutschen Zivilgesellschaft
Es wird auf externe Angebote hingewiesen, die aufgrund ihres Inhalts pädagogisch wertvoll erscheinen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass eine umfassende und insbesondere eine laufende Überprüfung der Angebote unsererseits nicht möglich ist. Von einem etwaigen Unterrichtseinsatz hat die Lehrkraft das Angebot in eigener Verantwortung zu prüfen und ggf. Rücksprache mit der Schulleitung zu halten. Sofern das Angebot Werbung enthält, ist die Schulleitung stets einzubinden zwecks Erteilung einer Ausnahme vom schulischen Werbeverbot nach Art. 84 Abs. 1 Satz 2 BayEUG, § 2 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 BaySchO. Verarbeitet das Angebot personenbezogene Daten, ist der Datenschutzbeauftragte der Schule einzubinden. Grundsätzlich empfehlen wir, dass Schülerinnen und Schüler Webseiten aus dem Schulnetz heraus aufrufen, damit diese nicht ihre persönliche IP-Adresse an den externen Anbieter übermitteln.