Lehrplan Deutsch für die Berufsschule und Berufsfachschule
Kurz erklärt: Deutschlehrplan
Anwendung des Deutschlehrplans
Der Deutschlehrplan gilt für alle Ausbildungsrichtungen der Berufsschule und Berufsfachschule.
Ausnahmen: Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe, Berufsfachschule für Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement, Berufsfachschulen des Gesundheitswesens und Berufsfachschule für Kinderpflege
Der Regel- und Wahlpflichtlehrplan sind in allen Fachklassen der Berufsschule und Berufsfachschule gültig. Bei besonderem Sprachförderbedarf kann in der 10. Jahrgangsstufe vorübergehend auf den Basislehrplan Deutsch zurückgegriffen werden.
Der Alphabetisierungs- und Basislehrplan finden in allen Klassen zur Berufsvorbereitung inkl. Berufsintegrationsklassen Anwendung.
Der Lehrplan Deutsch für die Berufsschule und Berufsfachschule stellt die Grundlage für die Ausbildung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen
- im Deutschunterricht,
- im sprachsensiblen Fachunterricht an Berufsschulen und Berufsfachschulen sowie
- im integrierten Lernfeldunterricht an Berufsschulen dar.
Grundlage des Deutschlehrplans: Kompetenzstrukturmodell
Das Strukturmodell zeigt zusammenfassend den zentralen Ansatz der Konzeption des Deutschlehrplans: Sprachliche Anforderungen in relevanten authentischen Handlungssituationen sind in der Regel nicht nur auf einen Kompetenz- und Fertigkeitsbereich zu begrenzen, sondern – wie im wirklichen Leben – ineinander verwoben.
Dieser ganzheitliche Ansatz setzt sich aus drei Komponenten zusammen:
Sprachliches Wissen und kommunikatives Handeln
Hier sind die vier Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen – mit Texten und Medien umgehen, Schreiben und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen enthalten. Sie sind immer aufeinander bezogen und bilden die Grundlage für die Ausbildung sprachlicher Bewusstheit (z. B. Bildungssprache, Register, sprachliche Variation, Sprachnormen) sowie kontextgebundener Anwendung von Sprache.
Methoden, Strategien und Arbeitstechniken
Diese sind ein zentraler Motor für die Ausbildung der Kompetenzen und werden mit den Inhalten der Kompetenzbereiche verwoben. Jede Handlungsphase enthält exemplarische Hinweise zu Methoden, Strategien und Arbeitstechniken. Diese sind als offene Listen konzipiert und dienen der Orientierung und Anregung. Sie sind von der Lehrkraft an den Unterricht bzw. an den Ausbildungsberuf anzupassen. Die Schlagwörter sind so gewählt, dass eine eigene Recherche möglich ist.
Allgemeinwissen, Fach- und Berufswissen
Anhand beruflicher und allgemeinbildender Inhalte sowie kommunikativer Aufgaben wird sprachliches Handeln konkret. Dies ermöglicht Ordnung, Gestaltung und Bewältigung von Lebenssituationen durch Sprache.
Konkretisierung des Deutschlehrplans
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