mobile Navigation Icon

Berufssprache Deutsch » Sprachbildung in der Praxis » Kombinierte Leistungsnachweise

Kombinierte Leistungsnachweise

Kombinierte Leistungsnachweise sind eine Möglichkeit, um das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch auch in mündlichen und schriftlichen Leistungsnachweisen als Lehrerteam gemeinsam zu verwirklichen.

Grundlagen zur Erstellung von kombinierten Leistungsnachweisen

Schritt für Schritt zum kombinierten Leistungsnachweis

1. curriculare Analyse

2. Präzisierung

3. Handlungsprodukte

Anregungen zur Umsetzungen von kombinierten Leistungsnachweisen

Im Folgenden erhalten Sie Beispiel zur Umsetzung von kombinierten Leistungsnachweisen, die Ihnen als Anregung dienen sollen.

  • Die Beispiele für kombinierte Leistungsnachweise in den nachfolgenden Videos stammen von Kolleginnen und Kollegen, die ihre kombinierten Leistungsnachweise im Rahmen der bayernweiten Umfrage zu Berufssprache Deutsch im Schuljahr 2021/20022 eingesendet haben. Hinweis: Alle Beispiele der Umfrage enthalten die Originalaufgaben in unveränderter Form. In den Videos werden nur Auszüge aus den Leistungsnachweisen gezeigt.
  • Veränderbare Beispiele zur Umsetzung kombinierter Leistungsnachweise mit passenden vorbereitenden Unterrichtsmaterialien v. a. für den sprachlichen Anteil.
  • In Arbeit: Vorlagen für SchiLfs zur Veranschaulichung des Weges vom sprachsensiblen (Fach-)Unterricht zum kombinierten Leistungsnachweis. (Frühjahr 2024)

Beispiele zur Umsetzung von kombinierten Leistungsnachweisen

Starten Sie das Video, um weitere Umsetzungsideen zu kombinierten Leistungsnachweisen von Ihrer Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern zu erhalten.

Klicken Sie auf die Denkwolken, um die Videos mit fachspezifischen Umsetzungsideen für kombinierte Leistungsnachweise zu starten.

Veränderbare kombinierte Leistungsnachweise mit Unterrichtsmaterialien zur Vorbereitung

Der Schwerpunkt der nachfolgenden Beispiele liegt auf dem Kompetenzbereich Schreiben. Gleichzeitig können diese für andere Kompetenzbereiche angepasst werden. Grundlage ist für Ihren kombinierten Leistungsnachweis sind stets die Kompetenzerwartungen, die Ihre Schülerinnen und Schüler im vorherigen Unterricht erprobt und erworben haben. Folglich sind die vorliegenden Beispiele dementsprechend anzupassen.

kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Wir planen eine Wand-T-Verbindung fachgerecht Wir planen eine Wand-T-Verbindung fachgerecht

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

 

Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Kompetenzbereich im Bereich Deutsch anzubahnen:

  • Wortbildung und -struktur (Morphologie): Zerlegen von Fachbegriffen in die Grundwörter
  • Nominalstil und ggf. im Vergleich zum Verbalstil
  • Temporaladverbien, z. B. zur Kennzeichnung der zeitlichen Reihenfolge (anfangs, bereits, damals, eben, einmal, früher, gestern, neulich, seither, soeben, vorgestern, vorhin), der Gegenwart (augenblicklich, gegenwärtig, gerade, heute, heutzutage, jetzt, nun, sofort) oder der Zukunft (bald, demnächst, morgen, übermorgen, später)
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Ich handle fachlich korrekt bei Kaufverträgen und reagiere richtig auf Liefermängel Ich handle fachlich korrekt bei Kaufverträgen und reagiere richtig auf Liefermängel

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

  • Schreibfahrplan
  • Buddy Book Schreiben
  • Methodensammlung Schreiben auch mit gestuften Hilfen zur sprachlichen Differenzierung 
    • Versionen-Schreiben
    • Maurerstrategie
    • Immer-dem-Muster-nach
    • Glossar: Textmuster-Training

 

Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:

  • Nominalstil, indem zentrale Kernaussagen formuliert werden
  • anlassbezogene Verwendung von Fachbegriffen
  • verstehendes Lesen auch von diskontinuierlichen Texten (z. B. Tabelle)
  • integrierte Grammatik: Aktiv, Passiv und Nominalstil
  • fachliche Vergleiche formulieren (z. B. besser als …, im Gegensatz zu …, einerseits … andererseits …) und aus dem Ergebnis des fachlichen Vergleichs eine begründete Empfehlung abgeben (z. B. …, weil …, aus diesem Grund …, nach Analyse …)
  • Bausteine einer Argumentation (Behauptung, Begründung und Beispiel)
  • Sprachrichtigkeit
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gewindeherstellung Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gewindeherstellung

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

  • Methodensammlung Schreiben mit gestuften Hilfen zur sprachlichen Differenzierung
    • Exposé-Schreiben
    • Modellieren: So gehe ich vor!
    • Digitale Schreibkonferenz mit ZUMpad
    • Textplanungskonferenz
  • Schreibfahrplan
  • Buddy Book Schreiben

 

Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:

  • Satzart: Aufforderungssatz
  • Verbform: Imperativ
  • Textart: Vorgangsbeschreibung (v. a. sachlogische Wiedergabe der fachlichen Inhalte, Chronologie, Fokussierung auf wesentliche Arbeitsschritte, Struktur durch Einleitung, Hauptteil und Schluss)
  • Adressatenorientierung: Fachwortschatz (Adressat: Arbeitskollege)
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Eine Elektrofachkraft geht bei einer Strom- und Spannungsmessung immer schrittweise vor Eine Elektrofachkraft geht bei einer Strom- und Spannungsmessung immer schrittweise vor

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

 

Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:

  • Textart: Vorgangsbeschreibung
  • Zeitform: Vorgangspassiv
  • Sprachstil, z. B. Formulieren von aussagekräftigen Überschriften
  • Aussagesätze mit Begründung, Verfassen eines sachlogischen Statements
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Mein Erklärvideo zur Abfahrtskontrolle Mein Erklärvideo zur Abfahrtskontrolle

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

 

Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:

  • Satzart: Aussagesätze (vgl. Vorgangsbeschreibung), Fragesätze (vgl. Checkliste)
  • Verbalstil und Nominalstil
  • Artikulation mit verbalen Ausdrucksmitteln (z. B. Pausen, Sprechtempo, deutliche Aussprache, Lautstärke)
  • Adressatenorientierung: Fachwortschatz (Adressat: Arbeitskollege)
  • Medienkompetenz (z. B. Kameraführung, Bildeinstellung, Zoom)

 

Integrierte Medienkompetenz

Kriterien zur Bewertung eines digitalen Handlungsprodukts orientieren an den vorab gesetzten Schwerpunkten in Ihrem Unterricht (z. B. filmische Gestaltungsmittel, ästhetische Kriterien, sach- und zielorientierte Nutzung der Videofunktion). Weitere Informationen sind u. a. auf BayernCloud Schule, der Homepage des StMUK sowie auf der Seite der KMK nachzulesen:

Die Quantität der Bewertungseinheiten ist abhängig von den vermittelten und erwarteten Kompetenzen. Grundlage bildet der Wahlpflichtlehrplan Deutsch. Vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten sind denkbar. Nachzulesen beispielsweise unter Handlungs- und produktionsorientiertes Lernen: "Anleiten, begleiten, bewerten" | mebis Magazin (bycs.de)

kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Wir empfehlen begründet einen geeigneten Lieferanten Wir empfehlen begründet einen geeigneten Lieferanten

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

 

kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei
Anlassbezogene Antwort-E-Mail im beruflichen Kontext Anlassbezogene Antwort-E-Mail im beruflichen Kontext

 

Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis

 

Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:

  • Adressatengerechtes Verfassen einer E-Mail durch Sensibilisierung für die Wahl der Sprachebene in einer E-Mail im beruflichen Kontext
  • Aufbau einer E-Mail (Einleitung, Hauptteil, Schluss) anlassbezogen zur Aufgabenstellung bzw. Lernsituation
  • Bewusst machen für Chunks bzw. Phrasen, die in einer formalen E-Mail im beruflichen Kontext verwendet werden können.
  • Nominalstil zur Formulierung eines präzisen Betreffs