mobile Navigation Icon

Berufssprache Deutsch » Sprachbildung in der Praxis » Methoden, Strategien und Arbeitstechniken

Methoden, Strategien und Arbeitstechniken

Methoden, Strategien und Arbeitstechniken sind ein zentraler Motor für die Ausbildung der Kompetenzen. Sie dienen im Unterricht der bedarfsgerechten, kontinuierlichen und gezielten Anregung und Unterstützung des Lernprozesses. So werden diese von den Schülerinnen und Schülern nach und nach durch die Verknüpfung mit den Inhalten der Kompetenzbereiche erworben. Der Lehrplan Deutsch für die Berufsschule und Berufsfachschule enthält je Handlungsphasen weitere Hinweise zu Methoden, Strategien und Arbeitstechniken. 

Eine eindeutige Zuordnung der angebotenen Beispiele zu den Kategorien Methoden, Strategien oder Arbeitstechniken ist nur im Handlungszusammenhang möglich und sinnvoll. Die kurzen Erläuterungen dienen der Orientierung:

  • Methoden sind Wege zum Ziel. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, die geforderten Kompetenzen zu erwerben. Passend dazu wählt die Lehrkraft dann die entsprechende Methode aus.
  • Strategien sind mentale, systematisierte Handlungsabfolgen, um Ziele zu erreichen. Durch Übung erreicht man einen Automatismus, um den Fokus auf die inhaltliche Zielsetzung zu legen.
  • Arbeitstechniken (Arbeitsmethoden) sind die Methoden und Verfahrensweisen, die sich aus dem Produkt bzw. dem Inhalt ergeben. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählt.

Methoden, Strategien und Arbeitstechniken für Ihren sprachsensiblen Unterricht

Der didaktische Grundgedanke der nachfolgenden Methodensammlungen ist, dass eine permanente und flexible Anpassung von Methoden, Strategien und Arbeitstechniken an den individuellen Lernstand der Lerner(-gruppe) grundlegend ist.

Buddy Books

Ein Buddy Book ist eine Art Fibel und enthält die wichtigsten Inhalte eines Themas. Die vorliegenden Buddy Books sind entsprechend der natürlichen Handlungsabläufe konzipiert.

Erklärvideo und Paper zu Buddy Books

Methodenpool für sprachseniblen Unterricht (Mercator-Institut)

Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache stellt einen Methodenpool für sprachseniblen Unterricht zur Verfügung. Es werden verschiedene Methoden und Sprachhilfen vorgeschlagen, die sich insbesondere für einen sprachsensiblen (Fach-)Unterricht eignen.

 

Handreichung: Integrierte Grammatik (2023)

Die Handreichung wurde 2023 aktualisiert und um digitale Lernangebote ergänzt. Sie ist auch als editierbare Worddatei verfügbar.

Methodensammlung: Kommunizieren (mit gestuften Hilfen)

Wortschatzarbeit im Deutschunterricht

Die Handreichung Wortschatzarbeit im Deutschunterricht enthält u. a.

  • Aufgabenformen und Methoden zur Arbeit am Fach- und Allgemeinwortschatz sowie
  •  einen vielfältigen Methodenkoffer mit zahlreichen Anregungen für Ihren Unterricht.

Digitale Wortschatzarbeit mit mebis

In diesem mebis-Beitrag erfahren Sie, wie Schülerinnen und Schüler (Fach-)Vokabeln in multimedialen Umgebungen lernen können. Es werden zwei Möglichkeiten vorgestellt, (Fach-)Wortschatzarbeit lernwirksam mit H5P „dialog cards” und der Aktivität „Glossar” zu gestalten.

Materialien zum Interaktiven Lesebegleiter (KI)

veränderbarer Megaprompt zum Interaktiven Lesebegleiter

Mit Hilfe des Megaprompt können Sie den Interaktiven Lesebegleiter in jedem KI-System mit Chatfunktion verwenden. Der Megaprompt wurde auf Grundlage der neusten KI-Systeme entwickelt (Stand: Oktober 2024).

Kopieren Sie den Megaprompt in der Worddatei in ein KI-System Ihrer Wahl, um den Interaktiven Lesebegleiter zu verwenden.

Sie gelangen zur exemplarischen Umsetzung des Megaprompt Interaktiver Lesebegleiter im KI-System ChatGPT:

Interaktiver Lesebegleiter, der beim Textverständnis hilft

Mit dem Megaprompt können Sie den Interaktiven Lesebegleiter in jedem KI-System verwenden. 

 

 

 

  • Hörstile kennen (S. 4)
  • passende Hörtexte auswählen (S. 5f)
  • Hörziele formulieren (S. 7)
  • Hörverstehen gezielt unterstützen (S. 8ff)
  • Hörstrategien stärken (S. 11)
  • Methoden mit gestuften Lernhilfen anwenden (S. 12ff)

Materialien zum Interaktiven Schreibbegleiter DSD I PRO (KI)

veränderbarer Megaprompt zum Interaktiven Schreibbegleiter DSD I PRO

Der veränderbare Megaprompt stellt das verwendete KI-System so ein, dass es eine personalisierte Schreibbegleitung durch Schreibaufgaben, die an den DSD I PRO angelehnt sind, anbietet. So können Ihre Schülerinnen und Schüler auch eigenständig das Schreiben im Rahmen dieser Aufgabenform trainieren. Verwenden Sie den Schreibbot als Unterstützung oder zur selbstständigen Vorbereitung des Prüfungsteils Schriftlichen Kommunikation der DSD I PRO Sprachprüfung. Der Interaktive Schreibbegleiter DSD I PRO des ISB ist nur ein Arbeitsmittel und keine Prüfungssimulation.

Mit Hilfe des anpassbaren Megaprompts können Sie den Interaktiven Schreibbegleiter in jedem KI-System mit Chatfunktion verwenden. Der Megaprompt wurde auf Grundlage der neusten KI-Systeme entwickelt (Stand: Oktober 2024).

Kopieren Sie den veränderbaren Megaprompt in der Worddatei in ein KI-System Ihrer Wahl, um den Interaktiven Schreibbegleiter DSD I PRO zu verwenden.

exemplarische Umsetzung des Interaktiven Schreibbegleiters DSD I PRO in ChatGPT*

 

*Bitte beachten Sie: Es steht eine beispielhafte Umsetzung des Megaprompts im KI-System ChatGPT zur Verfügung. Mit Hilfe des Megaprompts können Sie den Interaktiven Schreibbegleiter DSD I PRO in jedem KI-System mit Chatfunktion verwenden. Der Megaprompt wurde auf Grundlage der neusten KI-Systeme entwickelt (Stand: Oktober 20224).